22. Juli 2024

Oberwerksmeister Wilfried Etzelsdorfer schrieb sich wieder die Finger wund und komponierte einen gediegenen HardRockSong im Stile der 70er-Jahre. Den Singsang übernahm ein Meister dieses Genre: Marco Hadzic, der Frontman von "Red Machete" besuchte uns im GRAPH-Studio und ließ seine Stimmbänder erklingen!


26. Mai 2024

Sonntagnachmittag im Studio - die neuen Aufnahmen für unser Duett Cla-Ro stehen an. Als Mikros für die Gitarrenbegleitung dienen das sich stets bewährende AKG414 als "Raummikrofon" und für den fetten Sound das SCT800. Gespielt wird mit einer neu besaiteten Martin-Gitarre - fürwahr ein Klangerlebnis!!

 

Demnächst auf www.cla-ro.at


02. Mai 2024

Beinahe ein Jahr dauerte die Arbeit an diesem Song, welcher unter dem Projekttitel "fröhlicherRockSong" seinen Anfang machte, daraus wurde in Folge der "GayRockSong" und zu guter Letzt der Titel "Wir druckn drauf". Ich widme dieses Lied den fleißigen Radlern unter uns und freue mich über jede Tour ohne Sturz - Roll on!!


27. April 2024

Man traf sich Samstagmorgens um neun

die Vorfreud war den Gesichtern anzusehn.

Man bestieg die Bikes und druckte alsbald

die Pedale durchs Mühlviertler Land.

Keine Wolke trübte ihren Radlergeist

als Richtung Norden entlang der Aist

Burg und Ruine nach und nach man einnahm:

kein Weh, kein Aber - nur ein lautes "Ja" war zu vernehm'n =)

 

Willkommen am 7-Burgen-Trail


28. Februar 2024

Die Abendsonne streichelt sich ihren Weg ins heimatliche Mühlviertel und die Temperaturen klettern tagsüber bereits auf über 5Grad - da pack ich doch gleich das MTB-Radl aus und erkunde ein bisserl die Gegend - Zur Ruine Saxenegg


25. Februar 2024

Jeder Song braucht seine Zeit, um vollendet zu werden. Der Winter eignet sich dazu ideal, weil in der kaltgrauen Zeit darf man getrost einige Stunden im Studio oder Proberaum verbringen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Die vergangenen Monate hatte ich zeitgleich mehrere Songs in Bearbeitung - die Veröffentlichung lässt nicht mehr lang auf sich warten!!


08. Februar 2024

Ich habe wieder ein Video veröffentlicht, welches mit meiner Band GRAPH. im Herbst 2021 in Zusammenarbeit mit der Sängerin Nova Leimhofer produziert wurde. Im Songtext verarbeitet Nova ihre negativen Erfahrungen als "Jungspund" am Arbeitsplatz und ihren geträumten Versuchen, dem grauslichen Spiele entfliehen zu können. Ein Song über Rebellion und dem unbändigen Wunsch nach Verständnis & Freiheit!

Gesang - Nova Leimhofer & Roman Höbarth

Drums - Peter Leonhartsberger

Bass - Bernhard Affengruber

Gitarre - Roman Höbarth

Organ - Tilmann Grüll


04. Jänner 2024

Ein neues Projekt ist gerade in der Zielgeraden: Gemeinsam mit der äußerst talentierten Sängerin Claudia Höllwirth bringe ich Musik auf die Bühne. Ich spiele die Akustikgitarre und Claudia übernimmt den Gesang. Ihr wollt näheres zu diesem Projekt wissen?

Besucht uns auf unserer homepage:  www.Cla-Ro.at


07. November 2023

Der Herbst zieht übers Land und die Musiker vergräulen sich wieder in ihre Probekeller! Im GRAPH-Studio arbeiten wir an einem neuen "fröhlichen Rock-Song" mit verheißungsvollen Projekttitel "GayRockSong". Guitarero Harald Grasser hat zu diesem Zweck seinen Marshall aus den Tiefen seines Kellers entstaubt und kurzzeitig in die GRAPH-Burg übersiedelt.


23. September 2023

Das Gartentor hatte nach über dreißig Jahren etwas Patina angesetzt. Der Lack löste sich und das Holz war teilweise morsch und mürbe. Ja, ich weiß, in der Toskana schaut sowas gut aus - meiner bescheidenen Meinung nach war es aber an der Zeit für eine Generalsanierung =) Hat länger gedauert als geplant, aber nun isses fertig !!


13. August 2023

Wir waren wieder mit unseren Drahteseln unterwegs.

 

Zum einen gibt's die Erkundung des oberen Mühlviertels rund um Helfenberg.

Hier der Bericht: die Hansbergland-Nordrunde.

 

Vom Waldviertel (Gmünd) zogen wir kreuz und quer durch Wald und Flur Richtung Süden bis zur Donau (Grein).

Einen ausführlichen Bericht samt Fotos gibt's hier zu sehen: der Granit-Trail

 


15. Juli 2023

Der Heavy-Metal hat's mir angetan - um die Materie noch etwas verinnerlichen zu können, wurde das "Area53"-Festival in Leoben als Lehrmeister auserkoren. Wer sich das Lineup ansieht erkennt sofort, dass hier nicht gekleckert, sondern groß aufgefahren wird!

Eine Verneigung vor der stets freundlichen Crew hinter den Bar's und vor allem dem Technik-Team, welches einen grandiosen Sound auf das Areal zauberte.

 

Das Wetter zeigte sich freundlich gesinnt,

die Meute war fröhlich gestimmt

und mein Neffe und ich mittendrin =)


22. Juni 2023

Im Dezember'22 wurde das Projekt "Classic-Heavy-Metal" gestartet und die Aufnahmen zogen sich bis Mitte März'23 hinein. Anfang Mai wurden die Dreharbeiten für ein dazugehöriges Video in Angriff genommen und Filmmeister Uwe Langeder hat uns dabei zwei Tage lang mit seinen Cams begleitet und viiiiiel Material zusammengesammelt. Der Schnitt dauerte daher mehrere Abende, aber nun ist das Werk vollendet und bereit für die breite Masse! Let's rock!

Gesang - Nadine Gruber

Drums - Clemens Frauendorfer

Bass - Roman Höbarth

Gitarren - Wilfried Etzelsdorfer, Roman Höbarth

Organ - Ewald Palmetshofer


13. Juni 2023

Es wird Sommer, Baby - und somit höchste Zeit, dass unser neuestes Projekt "Sommer-Rock-Song" die staubige Sommersonne genießen kann =) Ein Song voll guter Laune und Happyness ;o)

Gesang - Wolfgang Weinzinger

Drums - Clemens Frauendorfer

Bass - Roman Höbarth

Gitarren - Harald Grasser, Willi Etzelsdorfer


31. März 2023

Der Schlager im Stile der 60er-Jahre mit dem Titel "Wie ein Bild von Rembrandt" (T&M: Willi Etzelsdorfer) ist somit fertiggestellt. Ein großes Dankeschön an die mitwirkenden Musiker - allen voran an den Tasten Herr Ewald Palmetshofer, welcher seine rare Freizeit für solcherart Arrangements opfert =), an der Höfner-Bassgitarre Tilmann Grüll, drums by Clemens Frauendorfer. Als Gesangspartnerin im Duett erfreute ich mich der angenehmen Zusammenarbeit mit der bezaubernden Angelika Ahrer. Ein gelungenes Stück Musik - Thx a lot friends!

Stream Wie ein Bild von Rembrandt von graph99 | Kostenlos online auf SoundCloud anhören


14. Februar 2023

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen: Diesmal soll's ein Schlager im Stile der 50er/60er-Jahre werden. Komponist Willi Etzelsdorfer an der Gitarre und Ewald Palmetshofer an den Tasten bei der ersten Probe im GRAPH-Studio.


12. Dezember 2022

Hochkarätige Gäste im GRAPH-Studio: Saxophone der Firma Selmer sind ja Branchenüblich weithin ein Begriff - das Bariton im Bild hat stolze 62 Jahre auf dem Buckel, das angesetzte Altsax bereits 70 Jahre! Ein Klangerlebnis!

Um nichts weniger wert ist der Musiker dazu: Dominik Trachsler aus Ottenschlag.

An der Trompete begeistert mit einem äußerst präzisen Ton Herr Patrik Hinterholzer aus Zeilern. Die beiden Herren - in Ergänzung meines Sohnes Nicolas Höbarth - bilden den Bläsersatz zum neuesten GRAPH.-Song.


23. November 2022

Endlich fertig sie nun ist - die "erste" offizielle CD meiner Band mit dem verheißungsvollen Titel "GRAPH.(1)" - ganze zehn Songs zählt dieser Longplayer. Auch wenn viel Arbeit in diesem ach so edlen Silberscheibchen steckt und eine ganze Reihe von MusikerInnen (22 an der Zahl) daran beteiligt waren, um die Songs so erklingen zu lassen, so war es doch eine Freude, dieses Vorhaben umzusetzen!


16. November 2022

"Wir kennan uns seit so vü' Jahr'n,

wia ma beide nu klane Bürscherl warn..."

Klein sind wir immer noch =) aber die Bürscherl haben wir hinter uns gelassen - der nächste Gast im GRAPH-Studio: Willi Etzelsdorfer.

Mit seiner Metal-Combo "Head Under Water" nahmen sie mitte der 90er-Jahre ihr Erstlingswerk in meinem Studio auf und nach nunmehr fast 25 Jahren lud ich ihn ein, gemeinsam einen Midtempo-Rocksong zu komponieren. Was soll ich sagen? Er kam, sah, spielte seine Komposition mit meiner frischgestimmten Godin und hatte sogar schon den Songtext mit dabei! Da bleibt für mich nur noch die Funktion als Aufnahmeleiter und Gastmusiker übrig =) Auch recht. Den Song gibts dann im Neuen Jahr zu hören!


10. September 2022

Neue Songs braucht das Land - also ans Werk!

Im Juli lernten wir uns bei einem Perg-Jammed kennen und beschlossen kurzerhand, gemeinsam ein Liedwerk zu schaffen. Wie gesprochen so getan: Er besuchte mich im August des Jahres in den edlen Hallen der GRAPH-Burg und nunmehr gingen wir im Studio ans Recorden. Und eines kann ich schon vorweg sagen: der Song wird großartig!

Von wem ich hier rede?

Die Rede ist von Guitarman Harald Grasser.


14. August 2022

"Zwei Freunde, ein Ziel" - unter diesem Motto waren wir mit dem Mountainbike quer durch Oberösterreich bis hin zur Salzburger Seenlandschaft unterwegs. Mit im Gepäck hatten wir unsere Bögen und Pfeile, denn wir statteten den am Weg liegenden Bogenparcours einen Besuch ab. Einen Bericht darüber gibt's hier zu lesen: die Bogenparcour-Tour


20. Juli 2022

Ein neuer Song, geschrieben in Kooperation mit meinem good old friend Roland Mitterlehner, konnte fertig realisiert werden. Der Titel des Songs: "Warmer Sommerregen". Als Gastmusiker darf ich hier die Sängerin und Multiinstrumentalistin Nova Leimhofer und den äußerst begabten Trompeter und Flügelhornisten Lukas Mauritz begrüßen. Nach dem Motto: Gemeinsam machen wir das Lied zum Hit ;) wurde Ende Juni an einem bildhübschen Fleckchen auf der Ybbsinsel in Amstetten bei untergehender Sonne noch ein Video gedreht - sehr chillig muss ich sagen!


15. Februar 2022

Die Jungs von "Fifth Season" waren bei mir zu Gast im GRAPH-Studio und haben zwei ihrer Songs live eingespielt. Es war laut, es war fetzig und es hat uns allen viel Spaß gemacht! Im Anschluss wurden noch ein paar Overdubs bei Gitarre und Vocals aufgenommen, um die Songs ein bisserl zu veredeln. Nach getaner Arbeit wurde bei einem kühlen Getränk noch gefachsimpelt und diskutiert ;o)

Im Bild zu sehen: Sänger und Gitarrero Gregor Fürholzer


10. Januar 2022

Ich fragte Bassist John Lorenzi, ob er denn gerne bei einem Countrysong mitspielen wolle? Er sagte sofort zu und ich ließ ihm die Demoaufnahme zukommen. Der Song gefalle ihm sehr gut, war seine Antwort, aber das sei kein Countrysong. Darauf ich, was es seiner Meinung nach wäre? Er meinte, es gäbe traditionellen und modernen Country. Ja, sagte ich, und was ist das dann? Das ist kein Country. Ja, aber was ist dieser Song dann? Seine Antwort: Das ist "Parodie"  -  ah, alles klar  ='D

Der Song brauchte noch ein bisserl Countryfeeling ;-) Tilman Grüll mit Banjo im GRAPH-Studio


05. Dezember 2021

Im September dieses Jahres traf sich meine Band GRAPH in der Yellow-Bar (Amstetten/NÖ) zur Videoaufzeichnung des Songs "Ich komm nicht los von dir". Wir hatten genau zwei Stunden Zeit, um das Lineup aufzubauen, das Licht halbwegs hinzubekommen und den Live-Act mit der Kamera aufzuzeichnen. Unter normalen Umständen ein Ding der Unmöglichkeit, aber für uns Profis eine gut gemeisterte Aufgabe ;)


15. November 2021

Wir haben uns etwas Zeit gelassen, ja, ich weiß. Aber nun ist die erste Charge raus und sehr gelungen. Song und Video erzählen zeitgleich zwei Geschichten und wurden ausschließlich im und aus dem Auto gefilmt - also ein richtiges Roadmovie! Titel und Text von "So a Schaß" beziehen sich auf eine unkontrollierbare Zechtour und deren unbelehrbare Folgen, im Video hingegen bekommt ein gestresster Lehrer sein Fett ab. Es darf geschmunzelt werden ;)


29. Juni 2021

It's out now - "Alte Liebe Neues Glück". Ein Song der Sonderklasse: GRAPH. featuring Irene Schirnhofer. Es geht um die Romantik einer verflossenen Liebe, um eine Wiederkehr voller Hoffnung und Träume, um einen gemeinsamen Tag am See, welcher Wünsche zu erfüllen verheißt. Diese Geschichte ist Rock'n'Roll in Softkultur, ist eine Ballade im Blumenkleid, eine erlaubte Nostalgie der Gefühle - diese Geschichte ist die unbekümmerte Leichtigkeit eines Sommertages - watch it!


12. März 2021

Ich schrieb einen Song, vor Jahren schon

und bat gute Freunde um einen Reimjargon,

doch nichts davon wollte mir so recht gefallen,

so musste schlussendlich mir selbst was einfallen.

Ich setzt' mich hin also zu Tische und versuchte einen ersten Vers,

einen Chorus, eine Bridge - doch drehte ich mich im Kreis.

Ich brauchte ein Thema, einen Sinn für das gesamte Lied,

so erfand ich eine Geschichte um ein Pärchen,

welches sich für eine Trennung entschied

und Jahre später sich wieder traf auf Kuchen und Kaffee - da hatte ich die Idee:

es wär doch schön, daraus ein Duett zu machen - ein Lied zu zweit gestalten

also schrieb ich sie an, weil die Nummer ich nicht kannte

sie kam, ich mein Anliegen vorbrachte

und sie sang, mit ihrer klaren Stimme bezaubernd - Irene Schirnhofer!


05. Februar 2021

"Ja, man sagt, es wird ein strenger Winter,

strenger als die ander'n Winter,

Frostigkalt ! "

so schrieben schon die Musiker in ihren Liedern.

So gesehen in der Kickenau Anfang des Jahres,

so gemalt in meinem Atelier.


15. Dezember 2020

Das nächste Bild ist fertig. Als Motiv dient die Herrenstrasse in Perg aus dem Jahre 2007. Mir kam anno dazumals zu Ohren, dass das Finanzamt abgerissen und neu gebaut werden wird, also hab ich noch schnell ein paar Fotos gemacht. Zugegeben, mit der Malerei hab ich mir etwas Zeit gelassen, aber gut Ding braucht ja bekanntlich Weile! Wie wurde es gemalt?


28. November 2020

Der zweite Lockdown kommt mir wie gerufen - ich richte mir endlich mein Atelier ein und male wieder frisch drauf los. Diesmal filme ich jeden Strich mit und bastle ein Video draus ;)


06. Juli 2020

Es gibt ein Video zum Song "Häuslbaun & Fliesenlegn"! Drehort war am Hof der Familie Huber in Mitterkirchen, wo gerade fleissigst umgebaut wird. In der Pause wurde dann sogleich emsig an der Tanzeinlage gearbeitet.


Die Männer des Bläsersatzes
Die Männer des Bläsersatzes

12. Juni 2020

Ich begann inmitten dieses lauen Winters mit den Aufnahmen zum neuen GRAPH-Album und schrieb dabei für den Song "So a Schaß" ein Bläser-Arrangement, welches nun Mithilfe der Herren Martin Mörwald (AltSax), Erich Hinterndorfer (TenorSax) und Thomas Kaser (Posaune) auf die Festplatte gebannt werden konnte. Einen besonderen Dank dabei an Martin und Thomas, die in einer zusätzlichen Abendschicht ein feuriges Solo nachlegten. Habe die Ehre, Männer!


Meine neue Workstation im Proberaum
Meine neue Workstation im Proberaum

29. März 2020

Ich habe die Corona-bedingte Zwangspause genutzt, um für mein neues Recording-Setup eine mobile Workstation für den Proberaum zu basteln. Zuerst wurden Ideen auf Papier skizziert, anschließend mittels Fusion360 im Computer generiert und an zwei sonnigen Tagen schließlich in die Tat umgesetzt. Das Baumaterial ist reine Recycle-Ware (alter Bürostuhl als Unterbau, altes Kastenholz für den Aufbau, 24" Monitor über willhaben für €15.-) Ja, und einen Akkuschrauber, Bohr- & Schleifmaschine, Kapp-, Fischerl- und Stichsäge sowie ein Konglomerat an alten Schrauben sollte man sowieso im Haus haben =)


30. Dezember 2019

Das Jahr ist beinahe vorüber, aber meine Band GRAPH. meldet sich bei seinen Fans nochmal mit einem kräftigen Lebenszeichen! Ein großes Dankeschön an Uwe Langeder für die vielen Stunden Arbeit an diesem Stück Film!!


19. Oktober 2019

Bei der letzten Probe wurden wir mit Digital-Cams begleitet und Filmtechnisch festgehalten. Nach nur zwei Wochen des Mixens und Schneidens ist nun unser erstes GRAPH-Video fertig.


15. August 2019

Wir luden Nachbarn, Freunde und Verwandte zu einem Feste der besonderen Art - "Eat 'n' Art"

Es wurde köstlich gespeist, erfrischend gelauscht und herzhaft geplaudert. Der kulturelle Höhepunkt des Abends war ausnahmslos das Jazz-Trio Robert Schröck (sax), Judith Schwarz (drums) und Emily Smejkal (Kontrabass), welche uns die ersten Stunden des Abends versüßten. Herr Werner Wöckinger gab eine Lesung aus seinen aktuellen Büchern und letztlich durfte auch ich mit meiner GRAPH-Formation noch in die Saiten greifen. Ein gelungener Abend =)


26. Februar 2019

Ich habe mir vorgenommen, wieder selbstgeschriebene Songs auf die Bühne zu bringen. Nach einiger Zeit des Suchens habe ich nun auch musikalisch edle Mitstreiter gefunden - Yeah! Zur Zeit werden die ersten Songs im Proberaum auf- und durchgearbeitet und in Zukunft werden wir unter dem Bandnamen "GRAPH." die Gegend unsicher machen - ich freu mich schon darauf! Es gibt sogar schon eine Idee fürs Logo!!!


11. Jänner 2019

Die Arbeit am Proberaumbau dauerte an - aber jetz' isser fertich! Selbst so sperrige Güter wie die Ledercouch fanden, wenn auch nur komplett in Einzelteile zerlegt, schlußendlich den Weg in die Räumlichkeit. Hab Dank, Nicolas, für deine tatkräftige Hilfe! Als Monitore dienen die hervorragenden Yamaha DBR10, als PA steht die größere Version mit einem Pärchen DXR10 als Tops und einem DXS12 als Sub - es klingt alles einfach spitze!


02. März 2018

Es geht los - ein neues Projekt ist gestartet! Quasi die Metamorphose von einem kahlen Kellersaale zum multifunktionell verwendbaren Probe- bzw. Aufnahmeraum.

Dokumentiert unter "ProbeRaumBau".


06. Juli 2017

Nach mehrjähriger Suche sind wir nun fündig geworden und seit 1. Juli offizielle Hausbesitzer. Das Ziel unserer Träume steht in einem ruhigen Siedlungsgebiet in Perg und bietet ausreichend Platz für Familie samt Ausübung diverser Interessen und Hobbys.

Sodann: Die Übersiedelung darf beginnen   =)


02. Jänner 2015

Das Jahr beginnt mit guten Neuigkeiten:

Mein erster Oberkrainer-Song "Häuslbaun und Fliesnlegn" ist fertig aufgenommen, gemixt und gemastert! Der Song fand im Übrigen seinen Ursprung vor einigen Jahren in einer kleinen Runde bei einem sonntäglichen NM-schoppen, wo wir mittels Schüttelreimen das Volkslied lebendig hielten. Schüttelreimmeister Gerhard Fürholzer schüttlete ein "Häuslbaun und Fliesenlegn is für mi mei ganzes Lebn" in die Runde. Nachdem mir dieser Reim so beharrlich im Kopf hängen blieb, beschloß ich im Frühjahr 2014, die Komposition in Noten zu fassen, diese Textzeile zu ergänzen und begab mich in der Umgebung von Perg auf die Suche nach geeigneten Musikussen.

Die Liste liest sich wie das who's who in diesem Genre: Rupert&Andreas Holzer (Klarinette&Trompete), Manuel Schachinger (Bassposaune) und Hannes Reisinger (Steirische).

Meine Freude ist groß, denn das Stück ist eine geballte Ladung Krainer - hört selbst!!


06. Juni 2014

Für das Intro im Song "Auf der Straße mit Susie in meinem Cabrio in Fahrt Richtung Westen", welcher ja Gnadenlos im 80/90er Genre verwurzelt ist, wollte ich ein kitschiges Cabrio-Motorengeräusch. Ein langjähriger Freund ist stolzer Besitzer mehrerer selbstrestaurierter Oldtimer und stellte spontan seinen Jaguar E-Type 4.2 BJ 69 für das Outdoor-Recording zur Verfügung. Eine kleine Rundfahrt war auch noch drin. Was soll ich sagen ... die Sonne schien, die Vögel zwitscherten, ich hielt das Aufnahmegerät brav in meinen Händen und der Wagen schnurrte und brüllte wie eine Raubkatze!